Netiquette zur Nutzung von muenster.de
Dieser Text soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit im zwischenmenschlichen "elektronischen" Umgang eingebürgert haben, kennenzulernen, und er soll Ihnen über die wichtigsten Stolpersteine hinweghelfen. Der Schwerpunkt der Hinweise liegt auf den allgemeinen Regeln für elektronische Kommunikation untereinander.

Bitte beachten Sie also folgende Tipps, die zeigen, wie man das Netz effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen kann (und sollte):

1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre HTML-Seiten, Artikel und Mails verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen. Je nach Distribution und Schwerpunkt kann Ihre Nachricht oder Informationsseite von Leuten z. B. in ganz Deutschland oder womöglich der ganzen Welt gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.

Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden.

2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten! Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.

3. Fassen Sie sich kurz! Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind oder HTML-Seiten, die man nur in ausgedruckter Form vollständig erfassen kann. Denken Sie daran, wenn Sie News-Artikel verfassen oder E-Mails schreiben.
Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten, da Ihr Beitrag sonst leicht unleserlich werden kann.

4. Ihre Artikel und HTML-Seiten sprechen für Sie. Seien Sie stolz darauf! Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel und Informationsseiten leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt. Natürlich gibt es immer wieder Tippfehler und kleine Ungereimtheiten. Das ist ganz normal. Bedenken Sie jedoch, dass Ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht!

5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie für das Internet schreiben! Das Netz ist ein schnelles und teilweise kurzlebiges Medium. Einige Leute denken daher, es würde ausreichen, einen Artikel oder die eigene Homepage in zwei Minuten in den Rechner zu hacken. Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um alles in einer Form zu verfassen, die Ihren Ansprüchen auch am nächsten Tag noch genügt.

6. Vernachlässigen Sie keinesfalls die Aufmachung Ihrer Beiträge! Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu machen. Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

7. Achten Sie auf die "Subject:"- und "Title"-Zeilen in E-Mails und HTML-Seiten! Wenn Sie einen Artikel oder eine HTML-Seite verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile bzw. den "Title". Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

Der Titel und die ersten Zeilen im Text einer HTML-Seite sind der Bereich, nach denen Suchmaschinen katalogisieren. Eine Stichwortsuche zeigt häufig den Titel und die ersten Zeilen eines Dokuments. Daher sollte aus diesen Zeilen bereits deutlich hervorgehen, worum es sich bei der Information handelt.

Speziell in elektronischen Mailinglisten und Newsgruppendiskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups auf solche Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel: Nach dem Drücken von "reply" im Newsreader (z.B. Netscape) werden Sie mit Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten konfrontiert.
Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift. Also ändern Sie wie folgt: Subject: Erbsen im Treibhaus (war: Kohlrabi im Vorgarten)
Sollte die "Subject:"-Zeile nun länger als 80 Zeichen werden, so ist es sicher nicht schlecht, den alten Titel abzukürzen.
Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch den Titel Subject: Re: Erbsen im Treibhaus erhalten.

8. Denken Sie an die Leserschaft! Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder "Followups" in Newsgruppen, Mailinglisten und kleineren E-Mail-Verteilern, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren "de.*"-Gruppe. Wählen Sie die Newsgruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in EINE Gruppe. Ein "Crossposting" eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) in die Welt setzen, lenken Sie bitte darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in _eine_ Gruppe.

9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus! Achten Sie darauf, dass Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden. Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ":-)" und ":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, legen Sie den Kopf doch einfach auf die linke Schulter und schauen Sie nochmal... :-)

10. Kürzen Sie den Text, auf den Sie sich beziehen, auf das notwendige Minimum!

> Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die
> man sich bezieht, wörtlich zu zitieren.
> Wenn Sie einen Followup-Artikel schreiben,
> wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie sich
> beziehen, von Ihrer E-Mail-Software oder
> Newsreader-Programm zum Bearbeiten angeboten.
> Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
> durch das Zeichen '>' eingerückt
> (ähnlich wie dieser Absatz), um klar
> ersichtlich zu machen, dass es sich
> dabei um zitierten Text handelt.

Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen.
Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.

ACHTUNG: Auch die UNTERSCHRIFT oder die SIGNATURE der Originalnachricht sollte nur dann zitiert werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige DOPPELSIGNATURE ist dies ein FEHLER, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur als MAIL!) kann in beiden Fällen nicht schaden.

11. Benutzen Sie direkte E-Mail, wo immer es geht! Wenn Sie dem Autor eines News-Artikels oder einem Mailinglistenbeitrag etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür nicht eine simple direkte Mail an den Autor ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schließlich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert. Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutzen Sie die News oder Mailinglisten. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.

12. Geben Sie eine Sammlung Ihrer Erkenntnisse ans Netz weiter! Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen haben, die eventuell auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.

13. Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen! Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Beiträgen keine Gesetze brechen, und bedenken Sie, dass sich jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.

14. Benutzen Sie Ihren wirklichen Namen, kein Pseudonym! In der "Mailboxszene" ist es ab und zu üblich, die wahre Identität hinter einem Pseudonym zu verbergen - Nicht jedoch im Internet! Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht erlauben würde.
Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz mit den Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie Ihre Beiträge mit Ihrem wirklichen Namen, bei HTML-Seiten zumindest auch mit Ihrer E-Mail-Adresse versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen preiszugeben, vergessen Sie das Schreiben von HTML-Seiten, Artikeln und Mails bitte schnell wieder. Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen um gegebenenfalls die Identifizierung eines Autors zu ermöglichen .

15. Kommerzielle Inhalte in nichtkommerziellen Bereichen? Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z. B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten. Bedenken Sie: nicht jeder will Übertragungskosten für Werbung bezahlen.

16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox! Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für jedermann zugänglichen Netzen (um Namen zu nennen: Fido, Zerberus, BTX, etc. pp.) ins Netz zu pumpen. Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind oder abzusehen ist, dass sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür interessiert.

Bedenken Sie: Das Netz ist keine Daten-Mülltonne.

17. "Du" oder "Sie"? Anders als im Englischen erwächst aus der Deutschsprachigkeit einer Information die Frage, ob man andere Netzteilnehmer in HTML-Seiten Artikeln und Mails duzen oder siezen sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in der Internet-Community finden das zumindest im Bereich Mail und News auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn Sie auf einmal gesiezt werden würden.
Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im Netz, in dem Sie (zumindest teilweise) gesiezt werden... :-)
Keine Angst: Ganz so ist es sicher nicht. Das Duzen oder Siezen hängt häufig von der Zielgruppe ab, für die eine Information bestimmt ist.